AKTUELLES

Auch bei den Tübinger Minigärtnern ging es bei ihrem letzten Mitmachbesuch in diesem Jahr so richtig vorweihnachtlich zu. Zusammen mit Teamleiterin Julia Scherr besuchten sie die Gärtnerei Stephan. Dort zeigte Floristin Manja Loos den jungen Nachwuchsgärtner:innen, wie man floristmeisterlich Adventskränze bindet.

Zuerst kamen die Gartenscheren zum Einsatz. Aus dem bereitgelegten Tannenreisig schnitten die Mädchen und Jungen einen ganzen Berg an kleinen Zweigen. Denn wenn die Zweige zu groß sind, wird der Kranz zu dick.

 

Mehr über den abwechslungsreichen Nachmittag in der Gärtnerei erfahrt ihr…

… im Bericht von Teamleiterin Julia Scherr

 

Ein großes Dankeschön an Manja Loos und die Gärtnerei Stephan für den tollen Mitmachbesuch!

 

© alle Bilder von Julia Scherr

 

 

 

 

Dann ging es mit dem Binden los. Frau Loos erklärte den Kindern, wie’s geht: also immer von innen nach außen und nur in eine Richtung binden, zu lange Zweige abschneiden, und schließlich mit der Drahtwickelrolle einmal durch und verzwirbeln. Gar nicht so einfach! Aber nach und nach hatten alle den Dreh raus.

 

Danach ging es ans Dekorieren. Alle Minigärtner:innen hatten eigenes Material mitgebracht und so entstanden nach und nach kleine individuell gestaltete Schmuckstückchen.

 

Die Weiterentwicklung des Schulprogramms der Europa Minigärtner sowie die Gründung neuer Schulgruppen im deutschsprachigen Raum wird durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie maßgeblich ermöglicht.

GEFÖRDERT DURCH