AKTUELLES

Ein Jahr geht schnell vorbei – vor allem, wenn man so viel erlebt wie die Minigärtner Überlingen! Ihren Abschluss feierten die 12 Jungen und Mädchen vergangenen Mittwoch auf der Mainau. Dort wurde es nochmal ganz weihnachtlich.  Die beiden Mainau-Gärtnerinnen Renate Meyer und Sabine Bronner führten die Kinder in die Kunst des Adventskranzbindens ein.

 

Bereits bereit gelegt waren Strohkränze und verschiedenes Tannengrün;  dazu Drahtrollen, Kerzen mit Haltern, Schleifenband und Zapfen zum Dekorieren.

Entstanden sind wunderschöne Unikate, die die Minigärtner und ihre Familien durch die Adventszeit begleiten werden. Und wohl verdient waren die Teilnehmerurkunden sowie ein Buchgeschenk, die Projektkoordinatorin Malinda Troester den Überlinger Minigärtner:innen zum Abschluss überreichte.

 

Vielen Dank für euren begeisterten Einsatz, liebe Überlinger Minigärtner! Und ein ganz großes Dankeschön auch an euch, liebe Marion und Michaela für eure engagierte Teamleitung!!

 

Dann ging es los. Von den Tannenzweigen rupften die Minigärtner kleine Stücke ab. Dann war Koordination gefragt: während eine Hand die Tannenreisigstücke fest an den Strohkranz drückte, wickelte die andere Draht um Kranz und Tannenzweige. Und richtig kräftig anziehen, damit alles gut hält!

 

Dann ging es an die Deko: neben  Zapfen, Kerzen und  Schleifenband bekamen die Kinder von ihren Teamleiterinnen noch einen Glitzervogel zum Anklammern.

 

Mehr im Bericht der Teamleiterinnen Marion Schmitz und Michaela Schmidt 

 

Der Start der Überlinger Minigärtner wurde durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Überlingen ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!

 

© alle Bilder: Michaela Schmidt

 

 

 

Die Weiterentwicklung des Schulprogramms der Europa Minigärtner sowie die Gründung neuer Schulgruppen im deutschsprachigen Raum wird durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie maßgeblich ermöglicht.

GEFÖRDERT DURCH