AKTUELLES

Wer in Radolfzell und Umgebung eine Gruppe Kinder in grünen T-Shirts und beigen Schirmmützen mit dem Logo der Europa Minigärtner sieht, kann sich sicher sein: Hier sind die Radolfzeller Minigärtner unterwegs. Zusammen mit ihren Teamleiterinnen Alice Reynaud und Susanne Greulich besuchen die 14 Mädchen und Jungen in den kommenden zwei Jahren Gartenbaubetriebe in der Region und helfen dort tatkräftig mit.

Ihren Auftakt feierten die Minigärtner Radolfzell am 9. November auf dem Bauernhof der Familie Zimmermann in Steißlingen/Wiechs.

 

 

Nachdem die Eimer gefüllt waren, ging es zurück auf den Hof. Dort wurden die Äpfel gewaschen, geviertelt, geschreddert und dann gepresst. Die Minigärtner legten sich mächtig ins Zeug und wurden dafür mit dem leckeren zuckersüßen Saft frisch aus der Presse belohnt.

 

Neben einer Kostprobe vor Ort durfte sich jedes Kind auch ein Fläschchen des selbst gepressten Saftes für zuhause abfüllen.

Mehr Im Bericht von Teamleiterin Susanne Greulich

 

 

 

Neben der Haltung von Milchkühen produziert der Betrieb auch Saft aus den Früchten der hofeigenen Streuobstwiesen. Dort wartete auch die erste große Aufgabe auf die frisch gebackenen Minigärtner: Äpfel ernten und diese anschließend zu Most verarbeiten.

Ausgestattet mit Eimern und viel Motivation sammelten die Kinder alle brauchbaren Äpfel, retteten Regenwürmer und fütterten die Kühe Lissy und Rosmarie mit den allzu wurmstichigen Früchten.

 

GEFÖRDERT DURCH