AKTUELLES

An der Beethovenschule in Singen startete am vergangenen Donnerstag eine neue Gruppe der Europa Minigärtner. Die 22 Mädchen und Jungen der 2. Klassen hatten mit ihrer Lehrerin Verena Hansen den „KletterMax“ zu Besuch. Maximilian Kasper ist Gärtner und Baumpfleger und Inhaber der Baumpflege-Firma KletterMax.

 

Beim ersten Treffen mit dabei war auch Wibke Strate, Projektkoordinatorin der Europa Minigärtner auf der Insel Mainau. Sie begrüßte die neuen Minigärtner und übergab ihnen ihre Minigärtner-Ausstattung mit T-Shirt, Kappe und Gartenschere.

Einige Kinder hatten zuerst etwas Bauchkribbeln. Doch alle haben sich getraut und in die hohen Lüfte geschwungen.

Während ein Teil der Schüler:innen kletterte, legten andere einen Barfußpfad an. Sorgfältig trugen sie den Rasen ab, fassten die Umrandung ein verteilten Kastanien, Kiefernnadeln und Kiefernzapfen auf den verschiedenen Abschnitten des Weges. Wieder andere machten den „Gartenscherenführerschein“. Unter Aufsicht von Wibke Strate lernten sie, wie man mit einer Gartenschere richtig und sicher umgeht.

Nach einer kurzen Theorieeinheit über Bäume und die Arbeit eines Baumpflegers ging es raus in den Schulgarten. Dort hatte der KletterMax bereits alles fürs „Baumklettern“ vorbereitet. Alle Kinder hatten die Gelegenheit, in den großen Ahornbaum zu klettern und die oben befestigte Glocke zu läuten.

Mit Helm und Gurt gesichert kletterten die Minigärtner nacheinander an den Seilen den Baum hoch. Der Profi übte mit ihnen zuvor die richtige Technik.

 

 

Am Ende des Vormittags hatten alle Kinder alle Stationen durchlaufen und den Gartenscherenführerschein in der Tasche.

 

Ein baumgroßes Dankeschön an den KletterMax & sein Team für den wunderbaren Vormittag!

 

© Alle Bilder von Wibke Strate

 

 

 

Die Gründung der Minigärtner-Schulgruppe Singen wurde maßgeblich durch die finanzielle Unterstützung der Thüga Energie GmbH Singen ermöglicht. Ein großes Dankeschön dafür!

GEFÖRDERT DURCH