Bei ihrem zweiten Treffen am vergangenen Mittwoch trafen sich die Lindauer Minigärtner auf dem Bauernhof Schweiger in Wasserburg. Der Betrieb baut diverses Gemüse wie Paprika, Auberginen, Kohlrabi und Feldsalat an.
Bei den Minigärtner drehte sich an diesem Tag alles rund um die Kartoffel. Plan des Tages: Kartoffeln ernten und für den Verkauf vorbereiten. Nach der Begrüßung durch Klaus und Ute Schweiger ging es mit dem Traktor auf das Feld.
Die Minigärtner konnten in der Zwischenzeit das große Gelände des Hofs besichtigen und lernten erfuhren dort viel Spannendes über den Anbau des Gemüses.
Ein großes Dankeschön an den Gemüsebaubetrieb Schweiger für den tollen Mitmachbesuch!!
Mehr Bilder und Infos im Bericht von Janine Haug und Christina Robke
Mit Unterstützung eines sogenannten Siebroders lockerte Klaus Schweiger den Boden auf und beförderte die Kartoffeln an die Oberfläche. Sofort stürzten sich die Minigärtner auf die dicken Knollen und sammelten wie die Brummhummeln. Ruckzuck waren die Eimer voll. Nun folgte die Auslese: die schlechten, grünen oder kaputten in den roten Eimer, die guten in die grauen Napfkisten.
Nach getaner Arbeit ging es zurück zum Hof. Dort sortierte eine mächtig große Maschine die Kartoffeln nach Größe.
Die Gründung der Gruppe Lindau wurde maßgeblich durch die finanzielle Förderung des RoundTable Lindau/Lindenberg ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön dafür!
© Alle Bilder: Janine Haug, Christina Robke