AKTUELLES

Minigärtner sind hart im Nehmen! Das bewiesen die jungen Teilnehmer:innen der Europa Minigärtner Eggenstein-Leopoldshafen zu ihrem Auftakt Anfang Oktober. Zum Start ging es zusammen mit ihren Teamleitern Rolf  und Tatjana auf die Streuobstwiese von Baumwart Bruno Elsässer.

 

Bei strömenden Regen und schneidendem Wind ernteten die 20 Mädchen und Jungen Äpfel und verarbeiteten ihre Ernte zu Saft.

 

Schnell war der erste Saft fertig und konnte probiert werden. Ab diesem Moment gab es kein Halten mehr. Jedes Kind wollte mal an der Presse drehen, den superleckeren Saft probieren und zum Mitnehmen in die mitgebrachten Flaschen abfüllen. Zum Abschluss gab es für die tatkräftigen Minigärtner noch eine süße Belohnung: frischgebackene Apfelmuffins von Rita Elsässer.

 

Die Aktivitäten der Gruppe Eggenstein-Leopoldshafen (2020-2022) wurden maßgeblich durch die finanzielle Förderung der Volksbank Karlsruhe ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön dafür!

 

© alle Bilder: Rolf Westenfelder

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung ging es los. Mit einer langen Stange schüttelte Bruno  die Äpfel von den Bäumen. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung trotzten die Minigärtner Wind und Wetter und pflückten Apfel um Apfel: Schnell füllte sich der Anhänger von Bruno mit den rotbackigen Früchten.

Danach ging es zum Haus des Baumwarts und die Minigärtner gleich wieder ans Werk: Äpfel waschen, rein in den Apfelhäcksler und dann weiter in die handbetriebene Saftpresse.

 

GEFÖRDERT DURCH