Die Minigärtner Karlsdort-Neuthard sind wieder gestartet! Ein Jahr lang besuchen die 14 Schüler:innen der Sebastian-Schule Gartenbaubetriebe in der Region und lernen von den Profis. Begleitet werden sie dabei von Teamleiterin Marliese Schmidt-Hoffmann.
Zudem kommen die Gartenexperten im Rahmen des Minigärtnerprogramms in die Schule, um gemeinsam mit den Kindern den Schulgarten zu pflegen und zu gestalten.
Auch der Spaß kam nicht zur kurz: Beim Schubkarrenrennen zum Abschluss erlebten die Kinder, dass sich Schubkarren nicht nur für den Transport von Erde und anderem Material eignen.
Ein ganz großes Dankeschön an Melanie Fuchs und ihr Team von Gartenfuchs für den tollen Auftakttermin!
Zum Auftakt am 28. September besuchte Landschaftsgärtnerin Melanie Fuchs die frischgebackenen Minigärtner in ihrem Schulgarten. Gemeinsam mit den Kindern baute sie eine Kräuterschnecke nach allen Regeln der Kunst.
Mit Feuereifer stürzten sich die Nachwuchsgärtnerinnen auf Schaufeln, Schubkarren und Pflasterhammer. Sorgfältig platzierte ein Teil der Gruppe die Steine und klopfte sie fest. Währenddessen füllten andere Schubkarren mit Erde und brachten sie vom Transporter zum Einsatzort. Der dritte Teil der Gruppe befüllte das Bauwerk.
Die Minigärtner lernten aber nicht nur, wie man eine Kräuterschnecke fachgerecht anlegt. Von Gärtnermeisterin Melanie Fuchs erfuhren die Kinder auch, welche Tiere die Kräuterschnecke als Wohnort nutzen und welche Kräuter man wo pflanzen kann.
Die Gründung der Schulgruppe Karsldorf-Neuthard wurde maßgeblich durch die Förderung der Sparkasse Kraichgau ermöglicht. Herzlichen Dank!
© Bild unten: Friedbert Hoffmann; alle anderen Bilder: Angie Hasenclever