AKTUELLES

Letzte Woche konnten die Tübinger Minigärtner die Früchte ihrer Arbeit ernten. Bereits zum zweiten Mal besuchten die Kinder zusammen mit Teamleiterin Julia Scherr den Obst-und Gemüseanbau Bläsiberg.

 

Auf dem Biobetrieb waren sie bereits im April zu Gast. Damals pflanzten die Minigärtner:innen Kräuter und Bohnen. Diese waren nun beim zweiten Besuch ordentlich erntereif.

 

 

An der Waage zeigte sich, wie viel fette Beute die Minigärtner an Land bzw. in die Körbe gezogen haben: Über 2 kg Bohnen, über 5kg Auberginen, 2, 2 Kg Bohnen und 31 Gurken: Gut gemacht, Minigärtner!

 

Mehr über den spannenden Mitmachbesuch im Bericht von Teamleiterin Julia Scherr

 

 

Ein ganz großes Dankeschön an den Obst- und Gemüsehof Bläsiberg für diesen spannenden und lehrreichen Nachmittag!

 

© alle Bilder von Julia Scherr

 

 

 

 

 

Also, Gemüsekisten geschnappt und los ging’s! Nach einer kurzen Einweisung durch Gärtner Matthias legten die Minigärtner los und sammelten fleißig Bohne um Bohne. Um sich selbst noch weiter anzufeuern, starteten die jungen Nachwuchsgärtner:innen sogar noch einen Bohnenwettbewerb, wer die meisten Bohnen findet.

 

Das Ergebnis der ersten Runde? Unentschieden: die einen haben die meisten, die anderen die längsten geerntet. Nach einer kurzen Pause folgten der Auberginen-, Gurken- und der Fenchel-Wettbewerb.

 

Die Weiterentwicklung des Schulprogramms der Europa Minigärtner sowie die Gründung neuer Schulgruppen im deutschsprachigen Raum wird durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie maßgeblich ermöglicht.

GEFÖRDERT DURCH