AKTUELLES

Nach zwei Besuchen auf der LaGa Neuenburg trafen sich die Neuenburger Minigärtner gestern in der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin in Sulzburg. Auf dem Programm stand Kopfstecklinge pflanzen.

 

Was das ist und wie das geht erklärte Gärtnermeister und Teamleiter Jürgen Brombach den Kindern. Und zwar so: Erst mal einige Zentimeter eines jungen Triebes einer Pflanze abschneiden.

 

 

Die die Gründung der Regionalgruppe Neuenburg wurde durch die finanzielle Unterstützung des  Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!

 

© Bilder: Nadine Ebner

 

 

Dann die untersten Blätter direkt am Stiel entfernen. Von den übrigen Blättern nur wenige stehen lassen. Dann die Stecklinge direkt in frische Erde stecken und gut angießen.

Die Minigärtner probierten diese Methode sofort aus. Dafür hatten sie Töpfe mit der dickblättrigen „Fetthenne“ und  der hübschen Zinnie zur Verfügung. Zum Abschluss führte Gärtnermeister Harald die Kinder noch in die Geheimnisse der großen Topfmaschine ein. Spannend!

 

Mehr im Bericht von Teamleiterin Nadine Ebner

 

GEFÖRDERT DURCH