AKTUELLES

Spargel stechen, wie geht das denn? Um dies zu klären, besuchten die Eggensteiner Minigärtner am vergangenen Samstag den Gemüsebaubetrieb Leicht in Eggenstein.

 

Auf dem großen Spargelfeld trafen sich die Minigärtner und Teamleiter Rolf mit Betriebschef Markus Leicht. Zunächst erklärte der Profi den Kindern, wie Spargel angebaut wird. 

 

 

 

Nächster Schritt: Mit einem kleinen Handspaten entlang der Spargelsprosse die Erde entfernen und mit einem Spargelmesser die Spargelstange möglichst weit unten abstechen. Das war nicht gerade einfach…Aber nach kurzer Übung lief es wie geschmiert. Danach das Loch wieder zumachen und die Erde glätten. Fertig!

 

Trotz Hitze und anstrengender Arbeit konnte sich das Ernte- Ergebnis sehen lassen. Jede Menge Spargel: lange und kurze, dicke und dünne.

 

 

Es gibt den weißen Spargel, der unter der Erde in Dämmen gedeiht, und den grünen Spargel, der grün wird, sobald der Spross aus der Erde wächst. Die auf den Dämmen liegende Folie dient der Klimaregulierung und verhindert gleichzeitig Unkrautwuchs.

 

Doch damit genug der Theorie, los geht’s: Folie von den Dämmen und siehe da: da waren schon etliche Spargelköpfe zu sehen.

 

 

Und zum Schluss noch ein Minigärtner-Tipp: Spargel mit Pfannkuchen schmeckt am besten!

 

Die Aktivitäten der Gruppe Eggenstein werden maßgeblich durch die finanzielle Förderung der Volksbank Karlsruhe ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön dafür!

 

© alle Bilder: Rolf Westenfelder

GEFÖRDERT DURCH