AKTUELLES

Am 30. April trafen sich die Eggensteiner Minigärtner in der Gemüsegärtnerei Link in Durlach-Aue. Der Familienbetrieb ist auf die Anzucht von Topfkräutern spezialisiert hat.

Los ging es mit einem Rundgang. Dabei durften die Kinder an vielen Kräutern  schnuppern u. probieren: Zitronenmelisse, Currykraut, Waldmeister, Ananassalbei, Thymian, Bohnenkraut u. v. mehr – insgesamt über 60 Sorten, wie Gärtnerin Nadine Link erklärte. Sehr beeindruckt waren die 15 Minigärtner:innen von der Anstaubewässerung und dem Einsatz von Nützlingen. Beides dient dazu, gesunde Kräuter ohne Pestizide zu erzeugen. 

 

 

Zur Stärkung servierte sie den kleinen Nachwuchsgärtner:innen ein kleines, feines Snack-Buffet, natürlich nur mit Gemüse und Kräutern. Es hat super geschmeckt!

 

Aber damit nicht genug: die Kinder durften außerdem noch einige Kräuter mit nach Hause nehmen – und das Beste: Die Minigärtner dürfen gerne wiederkommen, wie Gärtnerin Nadine versicherte!

 

 

Nach der Theorie ging es in die Praxis. Erste Aufgabe des Tages: Minze zurückschneiden.

In Kleingruppen machten sich die Minigärtner ans Werk. Parallel zum Schnippeln arbeitete ein Teil der Gruppe an  der Topfmaschine. Dort füllten die Mädchen und Jungen über 700 Töpfe mit Erde.  Zum krönenden Abschluss noch Minze-Jungpflanzen in die Töpfe einsetzen, fertig! Perfekt gemacht, wie Gärtnerin Nadine bestätigte.

 

 

© alle Bilder von Rolf Westenfelder

 

Die Aktivitäten der Gruppe Eggenstein werden maßgeblich durch die finanzielle Förderung der Volksbank Karlsruhe ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön dafür!

 

GEFÖRDERT DURCH