Zwei auf einen Streich: Zeitgleich mit der Eröffnung der Landesgartenschau am vergangenen Freitag starteten auch die Europa Minigärtner Neuenburg-Müllheim. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die 20 Nachwuchsgärtner:innen den Auftakt ihres Projektes mit einer großen Pflanzaktion auf der Gartenschau. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei auch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
In den kommenden zwei Jahren besuchen die Mädchen und Jungen einmal im Monat Gartenbaubetriebe in der Region, um den Profis über die Schulter zu schauen und selbst aktiv mitanzupacken. Begleitet werden sie dabei von ihren Teamleiter:innen Jürgen Brombach (ehemaliger Gärtner) und den Eltern Nadine und Christian Ebner.
Begeistert von dem Einsatz der Neuenburger Minigärtner zeigte sich auch Winfried Kretschmann. Bei seinem Rundgang über das Gartenschaugelände schaute er bei den Nachwuchsgärtner:innen vorbei und packte gleich mit an. Von den Minigärtnern mit Handschaufel und Pflänzchen versorgt, pflanzte der Ministerpräsident zwei Stiefmütterchen in eines der von den Minigärtnern vorbereiteten Beete.
Winfried Kretschmann ist Schirmherr der Initiative Europa Minigärtner – und das aus tiefster Überzeugung: „In unserer digital geprägten Zeit ist es wichtig, dass Kinder Berührung mit dem Gärtnern haben und erleben, wie Pflanzen wachsen. So vertiefen sie ihr Wissen über die Natur und lernen verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. Es hat mich daher sehr gefreut zu sehen, mit wie viel Spaß und Engagement die Minigärtner bei der Sache waren.“
Das Programm ist so bunt und vielfältig wie der Gärtnerberuf selbst: vom Stauden pflanzen über das Adventskranzbinden bis hin zum Schneiden von Bäumen und Sträuchern. Auch auf der Landesgartenschau werden die Minigärtner noch mehrmals aktiv sein. Und dort ging es auch los! Beim Ausstellungsbeitrag der Genossenschaft badischer Friedhofsgärtner durften die Kinder ihre Kreativität unter Beweis stellen.
Angeleitet von Miriam Maisenhölder bepflanzten die Kinder drei Schaubeete mit blauen, gelben und weißen Stiefmütterchen und zeigten dabei vollen Einsatz. Das beeindruckte nicht nur die umstehenden Besucher sondern auch Bettina Gräfin Bernadotte. Die Initiatorin der Europa Minigärtner begrüßte die neuen Minigärtner persönlich und gärtnerte gleich mit.
Einige Kinder bringen neben ihrem Elan und Wissensdurst auch ein bisschen Gartenerfahrung mit. So hat der elfjährige Roman seinem Opa schon geholfen, Johannisbeeren und Blumen zu pflanzen. Und die zwölfjährige Fiona erzählte, dass sie in diesem Frühjahr bereits Gurken und Tomaten vorgezogen habe. Nun freuen sich die Kinder darauf, von und mit den Profis zu lernen.
Einen starken Fürsprecher haben die Neuenburger Minigärtner in Gerhard Hugenschmidt, dem Präsidenten des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen. Dank der finanziellen Unterstützung seines Verbandes wurde die Gründung der Regionalgruppe ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!