Nach der Winterpause freuten sich die Neutharder Minigärtner auf ihr erstes Treffen. Letzten Mittwoch war es dann soweit.
Gleich nach der Ankunft im Garten versammelten sich die Kinder im Grünen Klassenzimmer und berichteten über Wachstum und Verblühen der Amaryllispflanze: Diese hatten sie von der Gärtnerei Geißler vor Weihnachten bekommen – mit der Aufgabe, die einzelnen Entwicklungsphasen der Pflanze über die Weihnachtstage und dem Jahreswechsel zu beobachten und zu fotografieren.
Danach ging es von der Theorie in die Praxis: In der Gartenhütte musste dringend Ordnung gemacht werden. Puuh!
Der Start der Neutharder Minigärtner wurde maßgeblich durch die Förderung der Sparkasse Kraichgau ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!
© Bilder oben und Mitte von Teamleiterin Marliese Schmidt-Hoffmann
© Bild Amaryllis: Pixabay
Aber zum Glück gab es auch noch schönere Aufgaben. In den Hochbeeten des Schulgartens ernteten die Kinder das letzte Wintergemüse: Mangold, Feldsalat und Rosenkohl. Wie lecker der Frühling schmecken kann, erlebten die Minigärtner am Kräuterbeet. Das ein oder andere Pflänzlein wanderte direkt vom Beet in den Mund. Leeeecker!
Mehr im Bericht von Teamleiterin Marliese
Noch einmal ein riesiges Dankeschön an die Gärtnerei Geissler für die tatkräftige Unterstützung bei der „Forschungaktion Amaryllis“!
Die Weiterentwicklung des Schulprogramms der Europa Minigärtner sowie die Gründung neuer Schulgruppen im deutschsprachigen Raum wird durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie maßgeblich ermöglicht.