AKTUELLES

Der Südwesten hat eine neue Minigärtner-Gruppe! Vergangenen Mittwoch feierten die Minigärtner Weil am Rhein ihren Auftakt. Die 23 Kinder besuchen die Klasse 5b der Gemeinschaftsschule Weil. Als sogenannte Gartenklasse kümmern sie sich zusammen mit Teamleiter Harald Jasper um den Garten der Schule. Nun wollen sie ein Jahr lang in die Welt des Gartenbaus reinschnuppern.

 

Landschaftsgärtnerin Carola Ziereisen von der Firma Eise zeigte den Mädchen und Jungen, wie’s geht: erst Erde auflockern, dann die Töpfe an der gewünschten Stelle platzieren und einpflanzen. Und schon legten die Minigärtner los. Staude um Staude und Strauch um Strauch wanderte in die Erde. Zum Abschluss noch etwas Rindenmulch darauf – fertig!

Wollt ihr noch mehr erfahren, was die Minigärtner bei ihrem ersten Termin erlebt und gelernt haben?

Dann lest den Bericht von Minigärtnerin Mia!

Alle Bilder von: David Miehlke / Europa Minigärtner

Zum Start ihres Minigärtnerkurses ging es für die Schüler:innen auf das Landesgartenschaugelände der Stadt. Bei sonnigen Herbstwetter halfen die kleinen Nachwuchsgärtner:innen den Profis des Landschafts- und Gartenbaubetriebes Eise mehrere Beete neu zu bepflanzen. Die Presse war bei diesem Termin in ganz besonderer Form dabei. Gleich zu Beginn erklärten sich Mia und David bereit, als Minigärtner-Presseteam Fotos zu machen und einen Bericht über das Treffen zu schreiben.

 

Die Weiterentwicklung des Schulprogramms der Europa Minigärtner sowie die Gründung neuer Schulgruppen im deutschsprachigen Raum wird durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie maßgeblich ermöglicht.

 

Die Gründung der Weiler Minigärtner wurde maßgeblich durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Weil am Rhein ermöglicht. Ein großes Dankeschön dafür!

 

GEFÖRDERT DURCH