AKTUELLES

Spalierobst schneiden wie ein Profi! Das konnten die Freiburger Minigärtner am vergangenen Freitag von Landschaftsgärtner Markus Reich lernen. Seit März 2019 ist die elfköpfige Kindergruppe einmal im Monat auf grüner Mission unterwegs, um Gärtner:innen über die Schulter zu schauen und selbst aktiv mitanzupacken. Finanziell unterstützt wird die Initiative u.a. von der Freiburger Bürgerstiftung.

 

Trotz der eisigen Temperaturen schnippelten die Mädchen und Jungen eifrig drauf los. Nach und nach wurden die Hände aber doch ganz schön kalt. Heiß begehrt war daher die mitgebrachte Feuerschale, an der sich die kleinen Gartenchecker wieder aufwärmten. Mit Bananen, Clementinen und Orangen versorgt, stärkten sie dabei gleich ihr Immunsystem.

 

© Alle Bilder von Teamleiterin Stefanie Lapcik

 

 

Treffpunkt war auf dem Gelände der Firma Reich Garten & Landschaftsbau GmbH, die Markus Reich zusammen mit seinem Bruder führt. Von dort aus ging es auf den Schönberg. Hier hat der Gartenbauprofi auf einem großen Grundstück einige Obstanlagen stehen. Aufgabe des Tages für die Minigärtner: den Birnbäumchen einen neuen Schnitt verpassen.

Aus den reifen Früchten wird Schnaps gebrannt. Ein einfacher Schnitt reicht also, erklärte Markus Reich und zeigte gleich, wie’s geht: alle Jungtriebe auf 3-4 Augen anschneiden und die Wasserschosse im Kopfbereich des Baumes ganz wegschneiden. Wasserschosse sind junge Triebe, die aus schlafenden Knospen im alten Holz entstehen und  senkrecht nach oben wachsen. Sie entziehen dem Baum wertvolle Nährstoffe.

 

 

 

 

Die Aktivitäten der Freiburger Minigärtner werden maßgeblich durch das Engagement zahlreicher Betriebe sowie die finanzielle Unterstützung der Freiburger Bürgerstiftung  ermöglicht. Ein großes Dankeschön dafür!

 

GEFÖRDERT DURCH