AKTUELLES

Im Oktober drehte sich bei den Neuthardern Minigärtnern sehr viel um den Kürbis. Gleich zu Beginn des Monats besuchten die kleinen Gartenchecker den Landhofbetrieb Schäffner in Büchenau. Dort durften sie den Profis bei der Ernte der dicken Feldfrüchte helfen. Zudem erfuhren die Kinder viele spannende Infos zu Anbau, Arten und Verwendung der Kürbisse.

Zwei Wochen später kamen die Kürbisse dann noch auf kreative Weise zum Einsatz. Kurz vor Halloween schnitzten die Schüler:innen aus den Kürbissen gruselige Gesichter in allen Formen

 

 

Der Start der Neutharder Minigärtner wurde maßgeblich durch die Förderung der Sparkasse Kraichgau ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!

 

© Alle Bilder von Teamleiterin Marliese Schmidt-Hoffmann

 

 

Außerdem machten sich die Kinder Gedanken, wie Insekten, Vögel, Igel & Co überwintern. In einem naturnahen Garten schwirrt und summt es den ganzen Sommer über. Um die kalte Jahreszeit zu überstehen, haben die Tiere verschiedenste Strategien entwickelt.

 

Von Teamleiterin Marliese bekamen die Minigärtner:innen daher Ende Oktober den Auftrag, auf dem Schulgelände geeignete Winterquartiere für Insekten, Vögel und Kleinsäuger zu suchen. Aber nicht nur das:  die Mädchen und Jungen richteten auch 1A-Plätze für Schmetterlinge, Käfer, Libellen, Florfliegen, Igel, Bienen, Hummeln und Ameisen ein.

 

 

 

Die Weiterentwicklung des Schulprogramms der Europa Minigärtner sowie die Gründung neuer Schulgruppen im deutschsprachigen Raum wird durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie maßgeblich ermöglicht.

GEFÖRDERT DURCH