AKTUELLES

Wow, was man mit Kürbissen alles machen kann: aushöhlen, schnitzen, bemalen, essen und sogar darauf sitzen! All diese Facetten der beliebten Feldfrüchte haben die Eggensteiner Minigärtner bei ihrem Treffen am 16. Oktober kennengelernt.

Los ging es in dem Gartenbaubetrieb von Bernd Österle. Dort halfen die Minigärtner dem Profi, die Kürbisse zu ernten, auf Handkarren zu verladen und für den Verkauf in die Lagerhalle zu bringen. Erste Aufgabe des Tages erfolgreich erledigt – check!

 

Beeren? Ja, richtig gelesen, botanisch gesehen sind sie nämlich genau das. Denn laut Definition sind Beeren Früchte, deren Kerne frei im Fruchtfleisch liegen. Dies trifft auch auf den Kürbis zu.

Mehr zum Treffen der Minigärtner im Bericht von Teamleiter Rolf Westenfelder

 

 

Weiter ging es zur Gärtnerei von Teamleiter Rolf Westenfelder. Hier warteten ganz besondere Kürbisse auf die Minigärtner:innen. Diese hatten die fleißigen Gartenchecker nämlich selbst im Frühjahr gesät und ausgepflanzt. Da macht das Ernten gleich noch mehr Spaß! Nach der körperlichen Arbeit dann das kreative Vergnügen: Kürbisse bemalen. Mit Pinsel, Acrylfarben, Eddings und Malvorlagen zauberten die Kinder lachende und gruselige Gesichter, Katzen, Eulen, Spitzmäuse und Ornamente auf die Riesenbeeren.

 

GEFÖRDERT DURCH