AKTUELLES

Am vergangenen Freitag hatten die Mönchengladbacher Minigärtner ein ganz besonderes Treffen. Bettina Gräfin Bernadotte, die Geschäftsführerin der Europa Minigärtner, besuchte die kleinen Gartenchecker bei ihrem Einsatz im Treffpunkt Wickrath. Tatkräftig unterstützte sie die Kinder dabei, Insektenhotels zu bauen und Rückzugsmöglichkeiten für Ohrenkneifer zu basteln.

Die Mönchengladbacher Minigärtner präsentieren stolz ihr Werk. © Werner Erkens

Dabei erzählten die Kinder der Gräfin, was sie bei ihren bisherigen Besuchen schon erlebt haben. „Das Schönste war, als wir einen Imker besucht und den Honig geerntet haben“, sagt Abdel. Auch den Wunschbaum im Schlosspark zu pflanzen, habe ihm viel Spaß gemacht. „Ich fand es toll, als wir die Tomaten gepflanzt haben“, sagt Fabienne.

Bettina Gräfin Bernadotte freut sich über den Tatendrang der Minigärtner. © Werner Erkens

Zusammen mit den anderen Minigärtnern freuen sie sich schon auf eines der nächsten Projekte: einen essbaren Garten im Treffpunkt Wickrath anlegen. Dafür wirbt Teamleiterin Kerstin Kochanski aktuell um Unterstützung bei der Stadt und Sponsoren. Daumen drücken!

Auch zwei Medienvertreter von der Rheinischen Post und vom Lokalboten waren da und berichteten über die Aktion der Minigärtner.

“Die Minigärtner freuten sich über gräflichen Besuch”, Der Lokalbote, 11.09.2021

“Kinder gärtnern mit der Gräfin von der Mainau”, Rheinische Post, 15.09.2021

 

GEFÖRDERT DURCH