AKTUELLES

Sie wissen, wie mit der Gartenschere gearbeitet, Beete gepflegt und neue Blumen eingepflanzt werden. Die Nachwuchsgärtner aus Konstanz waren am 22. September zu Besuch auf der Landesgartenschau in Überlingen. Dort hat bei strahlendem Sonnenschein Bernhard Halmer die 16 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren in die Kunst der Pflanzenpflege eingeweiht. Und er weiß wovon er spricht, denn Bernhard Halmer ist Gärtnermeister im Zierpflanzenbau und Florist. Sein Blumenland Halmer aus Meßkirch ist beauftragt für die Pflege der Beete in den Menzinger Gärten. Diesmal wurde er tatkräftig von den Minigärtnern unterstützt, die sich in Windeseile um die Beete kümmerten. Der Profi zeigte zunächst, wie die verblühten Blüten oberhalb der nächsten Gabelung abgeschnitten werden, so dass die nächsten Knospen schnell und kräftig aufblühen können.

 

Am Ende des Minigärtner-Besuchs erstrahlten die Beete wieder in voller Pracht – und mit ihnen die zufriedenen Nachwuchsgärtner. Zur Belohnung für die getane Arbeit ließen sich die Mädchen und Jungen ein leckeres Eis schmecken. Dann ging es mit dem Schiff wieder zurück nach Konstanz.

Mehr im Bericht der Teamleiterinnen Melanie und Alex

Das nächste Treffen findet im Oktober statt. Die Volksbank Konstanz ist regionaler Förderer der Regionalgruppe Konstanz.

Zuvor absolvierten die Minigärtner ihren Gartenscheren-Führerschein. Denn zur Ausstattung der Minigärtner zählt neben dem Shirt und der Kappe auch das Gartengerät. Und da auch beim Nachwuchs das Thema Sicherheit vorgeht, gab es einen kleinen Lehrgang vom Profi. Nun legte die Gruppe noch Hand an am Minigärtner-Hochbeet und pflanzte Blumen von der Mainau ein. Bei Bernhard Halmer sprang die Leidenschaft für die grünen Berufe direkt über und die Minigärtner hatten noch viele Fragen an den Experten.

 

GEFÖRDERT DURCH