AKTUELLES

Am 21. Juli startete die neue Minigärtner-Regionalgruppe Konstanz-Kreuzlingen. Zum Auftakt ging es auf die Insel Mainau. In der dortigen Gärtnerei tauchten die 15 Mädchen und Jungen gleich ganz tief in die Welt der Gärtner*innen ein.

“Weil es einfach mega Spaß macht!” Minigärtner Andreas auf die Frage, warum er schon zum zweiten Mal bei den Minigärtnern mitmacht © Europa Minigärtner

Gärtnerin Sabine Brommer erzählte den Kindern einige spannende Hintergrundinfos zum Beruf der Gärtnerin / des Gärtners. Dann durften die Minigärtner*innen selbst ran. Ihre erste Aufgabe: Stecklinge von Basilikum und Hauswurzen einpflanzen. Die Expertin zeigte, wie’s geht: erst Erde in den Topf, ein Loch für den Setzling, dann gut andrücken und angießen. Fertig!

Top motiviert: die Minigärtner*innen beim Topfen von Basilikum und Hauswurz. © Europa Minigärtner

Offensichtlich sind die Minigärtner Konstanzer-Kreuzlingen talentierte Nachwuchsgärtner*innen. Ratzfatz waren die Kräuter und Blümchen getopft! So war noch Zeit, den gelbblühenden Bodendecker Lysimachia ebenfalls mit Töpfen und Erde zu versorgen. So viel Fleiß muss  natürlich belohnt werden. Als Lohn für die Arbeit durfte sich jede*r Minigärtner*in zwei Töpfchen mitnehmen.

1,2,3…fertig getopft: die Konstanzer Minigärtner*innen sind echte Gartenchecker. © Europa Minigärtner

Auch der Südkurier war vor Ort und berichtete in der Ausgabe vom 23. Juli von der Aktion.

Mehr im Bericht der Teamleiterinnen Melanie Reichardt und Alexandra Melcher-Braun

 

 

GEFÖRDERT DURCH