AKTUELLES

Die Freiburger Minigärtner sind wieder aktiv! Nach der langen Corona-bedingten Pause trafen sich die 11 Mädchen und Jungen Mitte Juli in der Baumschule Brossmer in Ettenheim. Dort führten Geschäftsführer Frank Brossmer sowie die Gartenbautechniker Marlene Hugo und Martin Maier die Kinder in die Kunst des Gehölzschnitts ein.

1) Die Minigärtner beim Eintopfen der geschnittenen Spiersträucher. © Stefanie Lapcik / Europa Minigärtner

Die Baumschule produziert auf über 50 Hektar Freiland- und Containerpflanzen – vom kleinen Strauch bis zum Alleebaum. Letztere zu schneiden stand auch auf dem Programm der Minigärtner. Doch punktgenau zum Start des Mitmachbesuchs kam ein gewaltiger Starkregen mit Gewitter herunter. Glücklicherweise hatten die Baumschulprofis sofort eine Indoor-Alternative zur Hand: Spiersträucher zurückschneiden und in größere Töpfe umpflanzen. Wie das geht, erfuhren die Minigärtner ganz genau von den Gartenbauprofis: einkürzen der oberirdischen Teile auf Scherenlänge, dann frisch eintopfen und gut andrücken. Dann durften die kleinen Nachwuchsgärtner*innen selbst an die Gartenscheren. Akribisch und flink versorgten die Kinder Pflanze um Pflanze mit einem Profischnitt. Ruckzuck war alles erledigt. Zur Freude der Minigärtner hörte auch der Regen kurz darauf auf. So konnten die Mädchen und Jungen doch noch raus ins Gelände und nochmal die Hebebühne für den Baumschnitt ausprobieren.

Wer will zum Abschluss nochmal mit der Hebebühne fahren? Ich, ich, ich! 🙂  © Stefanie Lapcik / Europa Minigärtner

Für die Freiburger Minigärtner engagieren sich viele Betriebe und Initiativen vor Ort. Ermöglicht wird das Programm u.a. durch die finanzielle Unterstützung der Freiburger Bürgerstiftung.

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH