AKTUELLES

Erdbeeren sind gerade DAS Thema bei den Minigärtnern. Auch die Eggensteiner Minigärtner waren kürzlich auf süßer Mission. Am 26. Juli besuchten sie den Erdbeer- und Spargelhof von Markus Leicht und durften dort u.a. bei der Erdbeerernte helfen.

Perfekt zum Ernten: Erdbeeren an der Schnur . © Rolf Westenfelder

Der Eggensteiner Familienbetrieb kultiviert auf insgesamt 330 Hektar Erdbeeren, Himbeeren und Spargel. Im Gewächshaus erwartete die Kinder ein ungewohnter Anblick. Denn bei Markus Leicht wachsen die roten Früchte nicht wie üblich bodennah, sondern wie Tomaten in die Höhe. Ideal zum Ernten! Und dieser wunderbaren Aktivität haben sich die Minigärtner dann auch mit vollem Elan gewidmet. Dabei galt das eiserne Prinzip: die schönen Früchte in die Schale und die allerschönsten in den Mund.

Süße Beute: Eine Minigärtnerin mit ihrer Ernte. © Rolf Westenfelder

Damit es auch im kommenden Jahr ordentlich Nachschub gibt, topften die Mädchen und Jungen im Anschluss Erdbeer-Jungpflanzen. Und da Fleiß bekanntlich belohnt wird, gab es zum Schluss noch eine erfreuliche Nachricht: Alle gepflückten Erdbeeren durften die Minigärtner mit nach Hause nehmen.

Nachschub für die nächste Saison: die Minigärtner topfen Erdbeersetzlinge. © Rolf Westenfelder

Mehr im Bericht von Teamleiter Rolf Westenfelder

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH