Insekten müssen trinken. Wenn es im Sommer keine Pfützen gibt, fliegen sie auch mal einen Brunnen an. Mit ihren steilen Wänden werden diese für die Tiere jedoch manchmal zur tödlichen Falle. Um das zu verhindern, haben die Konstanzer Minigärtner vor zwei Jahren Insektenleitern gebaut. Angeleitet wurden sie dabei von Eberhard Röger von der Friedhofsgärtnerei Röger & Fehrenbach. Zusammen mit dem Gartenbauprofi haben die Kinder die über den Winter eingelagerten Leitern wieder in acht Brunnen des Hauptfriedhofs zu Wasser gelassen.
Auch der Südkurier war vor Ort und berichtete in der Ausgabe vom 31. Mai über die Aktion der Minigärtner. Wie wichtig die Aufstiegshilfen für die kleinen Brummer sind, erläuterte Minigärtner Jonas: „Insekten, die ins Wasser fallen, können sich an den Leitern festhalten und wieder hochlaufen.“
Wenn ihr aus Konstanz oder Kreuzlingen seid und auch bei den tollen Aktionen der Minigärtner mitmachen wollt, dann meldet euch bei uns unter info@minigaertner.de oder 07531/3030286
Noch vor den Sommerferien wollen wir mit einer neuen Gruppe starten.