AKTUELLES

Jetzt schon an den Frühling denken! Die zehn Villinger Minigärtner*innen gärtnerten am vergangenen Samstag bei ihrem Abschluss nach zwei absolvierten Minigärtner-Jahren wie die Profis. An den Pflanztischen in den Gewächshäusern der Mainau war der Frühling für sie zum Greifen nah. Unter der professionellen Anleitung der Gärtnerin Dorothee Landes durften sie einen Pflanztopf mit verschiedensten Blumenzwiebeln bestücken. Die bunte Auswahl der Frühlingsblüher weckte die Kreativität der Kinder und sie beantworteten mit Begeisterung die verschiedensten Fragen. Woher wissen die Blumenzwiebeln, wann es Frühling ist? Was ist Fotosynthese? Und warum pflanzen wir sie jetzt schon ein? Die Villinger Minigärtner bewiesen eindrucksvoll, was sie bei ihren Mitmachbesuchen gelernt hatten.

Minigärtner dürfen an die Pflanztische der Profis. © Alexandra Melcher-Braun

So viel Engagement muss natürlich belohnt werden! Zum Abschluss erhielten die Villinger Minigärtner*innen eine Urkunde, persönlich unterzeichnet von Bettina Gräfin Bernadotte, sowie das tolle Gartenbuch für Kinder „Schlau gärtnern“ der Klaus Tschira Stiftung, einer der Hauptförderer der Europa Minigärtner Initiative. Und natürlich durften sie auch ihre Pflanztöpfe mit nach Hause nehmen. Nun gilt es abzuwarten und hin und wieder zu gießen, um dann im nächsten Frühling ein kleines Blumenmeer zu genießen!

Die Minigärtner freuen sich über die Urkunden und das „SCHLAU GÄRTNERN“- Buch. © Alexandra Melcher-Braun

Wenn du im Raum Villingen wohnst und zwischen 8 und 12 Jahren alt bist, freut sich deine zukünftige Teamleiterin Birgit Halter vom Profibetrieb Garten Halter aus Rietheim, Villingen-Schwenningen, und das gesamte Minigärtner-Team sehr, wenn auch du beim Start der nächsten Minigärtner-Gruppe mit dabei bist! Die neuen Europa Minigärtner werden sich ab Frühling 2021 wieder jeden Monat einmal treffen, um gemeinsam mit den Gartenprofis die Welt der Pflanzen zu erkunden.
Melde Dich jetzt schon an unter info@minigaertner.de oder telefonisch unter 07531/303286! Oder direkt bei birgit.halter@garten-halter.de , du erreichst sie telefonisch unter 07721/3795!

 

GEFÖRDERT DURCH