AKTUELLES

An der Beethovenschule in Singen startete am vergangenen Donnerstag eine neue Gruppe der Europa Minigärtner. Die 22 Mädchen und Jungen der Klasse 2a hatten mit ihrer Lehrerin Verena Hansen den KletterMax zu Besuch. Maximilian Kasper ist Gärtner und Baumpfleger. Beim ersten Treffen mit dabei war auch Melanie Reichardt, Projektkoordinatorin der Europa Minigärtner auf der Insel Mainau, die den Kindern ihre Minigärtner-Ausstattung mit T-Shirt, Kappe und Gartenschere übergab. Nach einer kurzen Theorieeinheit über Bäume und wie sie aufgebaut sind ging es bei schönstem Herbstwetter raus auf den Schulhof. Dort machten die Minigärtner zunächst ihren Gartenscheren-Führerschein. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Schere sichern und mit ihr arbeiten. Ganz wichtig ist, nicht nach der Schere zu greifen, sollte sie einmal herunterfallen. Der Profi demonstrierte den korrekten Schnitt an einem Zweig: Oberhalb der Knospe schräg im 45-Grad-Winkel, so dass die Schnittstelle gut abtrocknen kann.

Neue Nachwuchsgärtner für die Region Singen © Melanie Reichardt

Anschließend ging es in die Bäume. Der KletterMax war ganz flott ganz oben in der Krone und schnitt dort die Äste und Zweige. Die Nachwuchsgärtner staunten. Ausgewählte Triebe wurden dabei frei geschnitten, so dass der Baum eine gute Wuchsform erhält und die Blätter besser Licht bekommen. Das Freischneiden erhält den Baum gesund. Ob das dem Baum eigentlich wehtut wollten die Schüler wissen. Der Fachmann verglich es mit dem Schneiden von Haaren oder Nägeln. Jetzt waren die Kinder an der Reihe. Mit Helm und Gurt gesichert kletterten die Minigärtner nacheinander an den Seilen den Baum hoch. Der Profi übte mit ihnen die richtige Technik. Die Mädchen und Jungen waren mutig und hatten viel Spaß.

Gut abgesichert: Eine Minigärtnerin klettert in den Baum © Melanie Reichardt

Anhand von zwei Baumscheiben zeigte Maximilian Kasper den Zweitklässlern, wie die Jahresringe gezählt werden und so das Alter des Baumes bestimmt wird. Die Kinder waren hochkonzentriert bei der Sache und der Gärtner staunte, wie interessiert sie waren.

Wie alt war wohl dieser Baum? Baumexperte Max Kasper zeigt den Kindern, wie man das herausfindet. © Melanie Reichardt

Zum Abschluss des tollen Vormittags bedankten sich die Minigärtner der Beethovenschule ganz herzlich beim KletterMax mit einem selbstgestalteten Baum-Poster, einem lauten „Danke“ und Applaus. Maximilian Kasper versprach, im nächsten Jahr wiederzukommen. Die Kinder freut es sehr.

 

 

GEFÖRDERT DURCH