AKTUELLES

Die Vaihinger Minigärtner sind echte Schaffer! Das bewiesen die Kinder Anfang Oktober auf dem Biohof Seemann in Eberdingen. Dort rückten sie nicht nur wuchernden Wildkräutern auf dem Erdbeerfeld zu Leibe. Angeleitet von Simone und Swen Seemann halfen die kleinen Nachwuchsgärtner auch, geerntete Zwiebeln für den Verkauf vorzubereiten.

Technik, die begeistert, lernten die Minigärtner gleich zu Beginn im Zwiebellager kennen. Eine Zwiebelsortiermaschine unterstützte die Mädchen und Jungen bei ihrer Arbeit. Auf einem breiten Förderband rumpelten die gelben und roten Feldfrüchte an den Kindern vorbei. Nun galt es schnell und aufmerksam zu sein und die schlechten Zwiebeln sowie Erdklumpen auszusortieren. Am Ende wartete eine Waage, die auf Knopfdruck entweder 5kg oder 10kg Zwiebeln in Kisten hineinfallen ließ. Diese wurden von den starken Nachwuchskräften auf einer Palette gestapelt und mit Etiketten versehen.

Augen auf! Aufmerksamen sortieren die Minigärtner die Zwiebeln aus. © Senta Janson

Anschließend ging es raus aufs Erdbeerfeld. Dort erfuhren die Minigärtner hautnah, was es heißt, auf einem Biohof zu wirtschaften. Denn chemische Unkrautvernichter sind dort tabu. Doch was tun, wenn Vogelmiere und allerlei andere unwillkommene Wildkräuter die Erdbeerpflanzen zu überwachsen drohen? Dann ist der eigene Körpereinsatz gefragt. Mit Hand und Hacke entfernten die Minigärtner die unliebsamen Pflanzen mit viel Sorgfalt und Elan. Zur Belohnung für die  kräftezehrende Arbeit durften die Minigärtner sich zum Abschluss eine Handvoll der frisch sortierten Zwiebeln mitnehmen.

 Mit vollem Körpereinsatz: die Minigärtner jäten das Erdbeerfeld. © Senta Janson

 

GEFÖRDERT DURCH