AKTUELLES

Die Radolfzeller Minigärtner besuchten am vergangenen Dienstag die Solidarische Landwirtschaft Konstanz auf der Insel Reichenau. Bei sonnigem Herbstwetter ernteten die kleinen Nachwuchsgärtner*innen Kürbisse und Karotten im großen Stil. Über das Jahr verteilt baut SoLaWi-Gärtner Josef Müller rund 50 verschiedene Sorten an – ein bunter Mix aus verschiedenem Gemüse, Salaten und Kräutern. Aktuell wachsen dort u.a. Lauch, Rosenkohl, Wirsing, Mangold, Sellerie, Knoblauch und nicht zu vergessen: Kürbisse!

1) Reiche Ernte: Die Minigärtner füllten Korb um Korb © Melanie Reichart

Nach einer ausführlichen Besichtigung der Felder und Gewächshäuser hieß es für die Minigärtner Ärmel hochkrempeln und ran an die Hokkaidos und Butternut-Kürbisse. Die 14 Jungen und Mädchen machten sich auf die Suche nach den runden Feldfrüchten. Rasch waren einige Körbe voll und die Minigärtner sichtlich zufrieden. Weiter ging es zum Karottenfeld. Hier hatte bereits ein Traktor mit Unterschneidemesser die Erde aufgelockert. So war die Ernte für die Kinder kein Problem. Eine Möhre nach der anderen wurde aus dem Boden gezogen. Eine vorbeifahrende Radlerin staunte über die Ergebnisse: „Habt ihr die selbst geerntet? Wie werden die denn so groß?“ „Mit viel Liebe!“, antwortete Josef Müller lachend.

2) Ganz anders als im Supermarkt: Beim SoLaWi-Gemüse kommen auch andere Formen als die gerade, ebenmäßige Möhre in den Korb. © Melanie Reichart

Nach dem anstrengenden Arbeitseinsatz wartete eine kulinarische Belohnung auf die fleißigen Helfer*innen: Kürbissuppe aus den selbst geernteten Hokkaidos – mmmh, lecker!

Wer von der SoLaWi Konstanz Gemüse beziehen möchte, wird zunächst Mitglied und nimmt am Bieterverfahren für einen Gemüseanteil teil. Die Bieterrunde für das Gemüsejahr April 2021-März 2022 findet am 22.11.2020 statt. Auch in Radolfzell soll ein Verteilpunkt eingerichtet werden. Voraussetzung: Mindestens 15 Anteilnehmer aus Radolfzell machen mit.
Weitere Infos gibt es auf der Website www.solawi-konstanz.de

 

 

GEFÖRDERT DURCH