AKTUELLES

 

Anfang Oktober war beim Obst, Garten- und Weinbauvereins (OGV) Leonberg-Eltingen die Klasse 7a der Karl-Georg-Haldenwang-Schule zu Gast. In dem großzügigen Garten am Nordhang des Engelbergs erhielten die Siebtklässler einen guten Einblick in die Vielzahl anfallender Arbeiten in einem Garten. Und natürlich durften die Kinder auch tatkräftig mithelfen.

Bei dem Mitmachbesuch kamen auch die neuen Gartenscheren zum Einsatz © Europa Minigärtner

Nach einer Führung über das Gelände legten die Kinder gleich los. Angeleitet von Vereinsvorstand Albert Kaspari und OGV-Mitglied Udo Graßmeyer pflanzten die Mädchen und Jungen Ackersalat und schnitten im Ziergarten vertrocknete Pflanzenteile ab. Danach ging es zur Ernte der letzten reifen Tomaten. Über diese Aufgabe freuten sich die Minigärtner besonders. Denn die geernteten Tomaten waren Teil der zünftigen Vesper, die der Hausherr für seine Gäste vorbereitet hatte. Beim kulinarischen Ausklang des Treffens erfuhren die Minigärtner weitere spannende Details, was alles in einem Jahr im Garten über die Bühne geht.

Auch ein Vertreter der Presse war vor Ort und berichtete über die Aktion:
„Kleine Gärtner sind in Leonberg ganz groß“, Leonberger Kreiszeitung vom 6.11.20

Die Minigärtner ernten ihr Vesper © Europa Minigärtner

Mit dem Mitmachbesuch beim OGV starteten die sieben Schüler*innen der sonderpädagogischen Bildungseinrichtung ihr einjähriges Minigärtner-Programm. Bis zu den Sommerferien im kommenden Jahr werden die Kinder Gartenbaubetriebe und –vereine in der Region besuchen, um dort von den Profis über das Gärtnern und die Natur im Garten zu lernen.

Die frisch gebackenen Leonberger Minigärtner mit ihren Betreuern. © Europa Minigärtner

Ein großes Willkommen an die kleinen Nachwuchsgärtner!

 

 

GEFÖRDERT DURCH