AKTUELLES

 

Der lateinische Name der Hauswurz – Sempervivum (dt.: immerlebend) ist Programm: Die dickblättrige Pflanze hält es selbst dort aus, wo selbst Unkraut nicht mehr wächst. Am vergangenen Freitag trafen sich die Freiburger Minigärtner bei der Staudengärtnerei Menton, um Hauswurz-Stecklinge zu vermehren.

Nach einer kurzen Einführung legten die Minigärtner mit Feuereifer los: Die Kinder kürzten die Wurzeln der Stecklinge ein und pflanzten sie in die mit Erde gefüllten Anzuchtplatten – nicht ohne vorher mit Hilfe des Pikierstabes ein Pflanzloch zu bohren. Die fertigen Platten beschrifteten die Minigärtner und gossen die kleinen Pflänzchen vorsichtig an.

Vorsichtig beschneiden zwei Minigärtnerinnen die Wurzeln der Hauswurz-Stecklinge. © Stefanie Lapcik / Europa Minigärtner

Überrascht waren die Mädchen und Jungen über das vielfältige Aussehen der Hauswurz. Die halbkugeligen Blattrosetten sind mal groß, mal klein und von grau-grün bis braun-rot gefärbt mit gelben, grünen und rosa Blüten. In Schalen gepflanzt ist die Hauswurz ein echter Hingucker. Und so durften sich alle Minigärtner ein Töpfchen mit der dickblättrigen Deko für Zuhause gestalten.

Jedes Kind durfte sich ein Deko-Töpfchen zum Mitnehmen gestalten. © Stefanie Lapcik / Europa Minigärtner

 

Mehr im Bericht von Teamleiterin Stefanie Lapcik

 

 

GEFÖRDERT DURCH