Am 30. Juli feierten die Ulmer Minigärtner ihren Abschluss auf der Mainau. Bei einer gemeinsamen Schatzsuche entdeckten die Kinder mit ihren Teamleiterinnen Constanze Altmann und Annette Denzau die Attraktionen der Blumeninsel. Besonders gefielen den Mädchen und Jungen der aus Blumen gesteckte Pfau und die beeindruckenden Bäume im Arboretum. Ebenfalls hoch im Kurs standen die Brunnen, die bei sommerlichen 30 Grad eine willkommene Erfrischung boten.
Anschließend traf sich die Gruppe im Gemüsegarten. Mit Gärtnerin Ute Bollenhagen ernteten die Kinder Paprika, verschiedene Gurken und bunte Tomaten aus dem Gewächshaus für das anschließende Picknick.
Für ihre Teilnahme am Minigärtner-Programm über ein Jahr erhielten die Kinder eine Urkunde von Gräfin Bettina. Als Abschlussgeschenk gab es das tolle Gartenbuch „Schlau gärtnern“. Dieses wird von der Klaus Tschira Stiftung herausgegeben, einem der Hauptsponsoren der Europa Minigärtner.
Zum Abschluss des Mainau-Aufenthalts durften natürlich auch ein Besuch auf dem großen Spielplatz und ein leckeres Eis nicht fehlen.