AKTUELLES

In 32 Tagen startet die Landesgartenschau in Überlingen. Die Überlinger Minigärtner legten gestern aber schon mal los. Gemeinsam mit ihren Teamleiterinnen Dagmar Baltes und Beate Widenhorn bepflanzten sie Beete in den Menzinger Gärten.

Die pittoresken Kleingärten inmitten der Überlinger Altstadt versorgten bereits im Mittelalter die Bevölkerung mit Gemüse und Obst. Nun wird die Anlage ein Teil der diesjährigen Landesgartenschau. Doch bis zum Start der Gartenschau Ende April gibt es noch einiges zu tun – auch für die Minigärtner.

Fleißig, fleißig: Minigärtnerinnen bei der Arbeit. © Dagmar Baltes

500 Pflänzchen warteten am gestrigen Mittwoch darauf, eingepflanzt zu werden: darunter Goldlack, Hornveilchen sowie verschiedene Kräuter als Beeteinfassung. Doch die 13 Kinder gaben Gas. Bereits nach einer Stunde waren die Blumen in der Erde. So hatten die Minigärtner noch Zeit, ihr neues Hochbeet mit Erde zu befüllen. Für die Dauer der Landesgartenschau werden die Mädchen und Jungen das Hochbeet betreuen und dort den Besuchern ihr Garten-Knowhow zeigen.

Geschafft: Die Überlinger Minigärtner präsentieren stolz ihr befülltes Hochbeet. © Dagmar Baltes

GEFÖRDERT DURCH