AKTUELLES

Das Industriegebiet in Berglen ist ein eher ungewöhnlicher Ort für ein Treffen der Minigärtner. Doch dort hat die Saatgutmanufaktur Dillmann ihren Sitz. Im biozertifizierten Familienbetrieb  lernten die Kinder an diesem Nachmittag, wie man Saatgut von unterschiedlichen Züchtern zusammenstellt und professionell verpackt.

Herr Dillmann zeigte den Kindern, wie man das Saatgut für den Weiterverkauf vorbereitet. © Sylvie Beutel

Dafür mussten die Mädchen und Jungen das Saatgut auf das Gramm genau wiegen bzw. auf das Korn genau abzählen. Das gewogene Material packten die Kinder anschließend  in hübsch etikettierte Tütchen ab und klebten es mithilfe einer speziellen Maschine zu. Die Tüten werden aber nicht nur einzeln verkauft. Zusätzlich bietet Firma Dillmann ihren Kunden auch spezielle Saatgut-Boxen zu unterschiedlichen Themen an wie z.B. eine Hochbeet-Box oder eine Mittelalterbox mit Samen von Pflanzen, die bereits im Mittelalter angebaut wurden. Auch bei der Zusammenstellung dieser Boxen haben die Minigärtner tatkräftig geholfen.

Die Minigärtner beim Wiegen des Saatguts. © Sylvie Beutel

Als Belohnung für die Unterstützung bekam jedes Kind ein Päckchen für eine Blumenwiese. So haben sich die Winnender Minigärtner im Sommer eine blühende Erinnerung an den schönen Termin im Januar.

Mehr im Bericht von Teamleiterin Sylvie Beutel

 

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH