AKTUELLES

Frisch aus den Weihnachstferien zurück, trafen sich die Minigärtner Konstanz-Kreuzlingen am vergangenen Freitag auf der Insel Mainau. Bei ihrem ersten Termin in diesem Jahr stand Obstbaumschnitt auf dem Programm.

Barbara Kirscheneder erklärt den Minigärtnern, worauf es beim Obstbaumschnitt ankommt. © Stefanie Grundler

Doch warum muss ein Obstbaum überhaupt geschnitten werden? Das konnten die Gärtner Barbara und Helmut Kirscheneder von der Insel Mainau den Kindern anschaulich erklären. Denn die Äpfel wachsen dann z.B. an Stellen, an denen nicht genügend Licht und Luft hinkommt.

Ritze-Ratze… die Minigärtner beim Baumschnitt in der Obstbaum-Plantage der Mainau © Stefanie Grundler

Dann ging es in die Praxis. Angeleitet von den Profis durften die Minigärtner erst auf der Plantage und dann auf der Streuobstwiese der Insel Mainau selber Hand anlegen und sich im Baumschnitt üben.

 

 

GEFÖRDERT DURCH