AKTUELLES

Vergangenen Donnerstag ging die Regionalgruppe Konstanz/ Kreuzlingen unter die Landschaftsplaner. Gemeinsam mit Teamleiterin Stefanie Grundler besuchten die Kinder das Gartenforum in Dettingen. Unter Anleitung der Profis durften die Mädchen und Jungen ihren Traumgarten „am Reißbrett“ entwerfen und erhielten spannende Einblicke in die Welt des Landschafts- und Gartenbaus.
 
Seit über 25 Jahren legt der Dettinger Betrieb Gärten nach den Wünschen seiner Kunden an. Doch wie sieht für die Minigärtner der perfekte Garten aus? Aus einer Vielzahl von bereitgelegten Bildern wählten die Kinder die Elemente, die in ihrem persönlichen Traumgarten ein Muss sind: eine Wiese zum Spielen und Lesen, einen Lebensraum für Tiere, einen Nutzgarten mit Gemüsebeeten und Obstbäumen oder bunte Pflanzen zum Beobachten.

Platz zum Chillen, Lebensraum für Tiere und reichlich leckeres Obst – so sieht der Traumgarten der Minigärtner aus. © Stefanie Grundler

 
Gartenplaner Markus Höfer und Landschaftsgärtnerin Alissa Höss stellten den Minigärtnern die zahlreichen unterschiedlichen Materialien vor, die man im Gartenbau verwendet: verschiedene Natur- oder Betonsteine, Holz für die Terrasse und natürlich Erde für die Beete. Auch im Gartenbau gilt: Gut geplant ist halb gewonnen. Bevor die Profis los- und einen Garten anlegen, bringen sie daher ihre Ideen zu Papier. Wie solche Gartenpläne aussehen und was es dabei zu beachten gibt, zeigten Alissa und Markus zum Abschluss des Treffens. Nun sind die Konstanzer Minigärtner gut gerüstet, um bei ihrem zweiten Besuch im Gartenforum am 20.12. ihre eigenen Traumgärten zu zeichnen und zu gestalten.
 

Gartenplaner Markus Höfer zeigt den Minigärtnern, welche Materialien man im Garten verwenden kann. © Stefanie Grundler

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH