AKTUELLES

Gestern startete die neue Kitzinger Regionalgruppe. Gemeinsam mit Teamleiterin Monika Weidt besuchten die 14 Kinder die Gärtnerei Hummel in Kitzingen. Dort wurde es nach der Begrüßung durch Stefanie Grundler vom Minigärtner-Projektbüro auf der Mainau erst einmal handfest: Angeleitet von den Profis durften die frisch gebackenen Minigärtner Christbäume sägen. 
 
Die meisten Weihnachtsbäume werden im Alter von  6 – 7 Jahren geerntet. Doch wie erkennt man, wie alt welches Bäumchen ist? Von Gärtnermeister Hummel erfuhren die Kinder, dass sie dafür nur die Anzahl der Astreihen zusammenzählen müssten.
 

Immer zwei Minigärtner durften zusammen einen Baum absägen. © Stefanie Grundler

 
Manche Bäume waren krumm gewachsen und können daher nicht mehr verkauft werden. Von zweien dieser Exemplare durften die Kinder alle Äste abschneiden. Die Äste sind eine hervorragende Grundlage für Gestecke. Wie man die macht, erklärte Frau Hummel. Sie zeigte den Minigärtnern, wie man die Zweige so in den Topf mit dem Schwamm steckt, dass daraus ein schönes Gesteck wird.
 
Zum Abschluss verzierten die Mädchen und Jungen ihre Gestecke noch mit allerhand Weihnachtsschmuck wie z.B. Rentiere oder Kugeln. Nach einer Führung durch den Betriebe und der Besichtigung der Topfmaschine ließen die Minigärtner den Nachmittag mit Kinderpunsch und Keksen ausklingen. 
 
Auch die Kitzinger Zeitung war vor Ort und berichtete in einem langen Artikel.
 

Zum Artikel in der Kitzinger Zeitung

 

 

GEFÖRDERT DURCH