AKTUELLES

Wie ernte ich “Gipfel-Äpfel”? Was macht man mit den wurmigen Exemplaren? Und wie schmeckt ein gelber Opal oder ein Topaz? All das und noch mehr lernten neun Kinder im Alter von 8-12 Jahren am vergangenen Donnerstag bei der Apfelernte auf dem Biolandhof Adrion in Backnang-Mittelschöntal. Dort feierte die Winnender Regionalgruppe der gemeinnützigen Initiative Europa Minigärtner den Auftakt ihres zweijährigen Programms.

Mit dem Schlepper ging es zum Ernteeinsatz © Sylvie Beutel

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unterstützten die Winnender Minigärtner die Gärtnermeister Georg und Andrea Adrion dabei, die Apfelpflücksaison zu beenden. Und das machten die Kinder mit Bravour! Eifrig sausten sie zwischen den Baumreihen hin und her, pflückten Apfel für Apfel und sortierten die wurmigen sorgfältig aus. Zur Belohnung gab es eine Apfelverkostung mit herrlich süßen, angenehm würzigen und erfrischend säuerlichen Apfelsorten. Voll lecker!

Im Huckepack ging es an die Ernte der “Gipfel-Äpfel”. © Sylvie Beutel

 

Auch schon während der Ernte wurden die Äpfel eifrig verkostet. © Sylvie Beutel

 

Mehr im Bericht von Teamleiterin Sylvie Beutel

 

GEFÖRDERT DURCH