AKTUELLES

Wo kommt die Gurke her, wie wird sie angebaut? Wie schmecken die unterschiedlichen Apfelsorten? Und wie wirkt sich fehlender Regen auf die Obsternte aus? Diesen und vielen weiteren Fragen sind die Minigärtner Wiesentheid bei ihren Mitmach-Besuchen begegnet. Zusammen mit ihrer Teamleiterin Margot Burger haben die 24 Mädchen und Jungen in den vergangenen zwei Jahren die Grüne Branche im Landkreis Kitzingen erkundet. Dort haben sie gemeinsam mit den Profis gepflanzt, gepflegt und geerntet. Am 22. September feierten die Minigärtner mit ihren Eltern, den teilnehmenden Betrieben und Sponsoren ihren Abschluss bei der Firma „Pflanzen Weiglein“ in Geesdorf.

Die Minigärtner erzählten den zahlreichen Gästen, was sie alles in den vergangenen 2 Jahren gemacht haben. © Manuel Burger

Während des zweijährigen Projekts waren die Minigärtner Wiesentheid immer mit Feuereifer dabei. Bei fast allen Terminen waren sie vollzählig vor Ort. Kein einziges Kind ist über die zwei Jahre abgesprungen, obwohl der Übertritt auf die weiterführende Schule in diese Zeit fiel. Das lag nicht zuletzt an der sehr engagierten Teamleiterin Margot Burger, die selbst aus der Grünen Branche kommt. Auf der Abschlussfeier bedankten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern bei Margot Burger mit einem stimmigen Geschenk: Ein Apfelbaum und eine hölzerne Gartenbank samt Inschrift wird sie noch lange an die Zeit mit den Minigärtnern erinnern.

Reich beschenkt: Teamleiterin Margot Burger © Manuel Burger

Mehr im Artikel „24 kleine Fachleute im Gartenbau“ der KITZINGER vom 23.9.19

 

 

GEFÖRDERT DURCH