AKTUELLES

Am vergangenen Freitag  waren die Langenloiser Minigärtner zusammen mit Teamleiterin Helga Schaider wieder in der Lehrgärtnerei Haindorf aktiv. Dieses Mal unterstützten die Kinder die Obstabteilung bei der Apfelernte. Zu Beginn erklärte Gärtnermeister Martin Rupp den kleinen NachwuchsgärtnerInnen viele spannende Details über die Apfelernte. So erfuhren sie unter anderem, wie Äpfel am besten gelagert werden. Dann ging es ans Ernten. Die Minigärtner waren mit vollem Einsatz dabei und pflückten fleißig Apfel für Apfel.

Kleine Stärkung zwischendurch: der ein oder andere Apfel wanderte direkt in den Mund. © Helga Schaider

Danach übernahm eine Sortiermaschine die Arbeit und sortierte die Äpfel nach Größen in Holzkisten. Die Minigärtner waren unterdessen nicht untätig. Die Mädchen und Jungen schnitten Äpfel auf und pressten daraus einen Saft. Dieser wurde natürlich sofort verkostet. Mmmmh, lecker!

Wie praktisch! Die Maschine übernimmt das zeitaufwendige Sortieren. © Helga Schaider

 

Nach der gesunden Stärkung ging es ans Nüsse sammeln. Da alle Minigärtner so fleißige Erntehelfer waren, durfte jede/r eine Riesen-Chrysanthemenkugel sowie Nüsse mit nach Hause nehmen.

Fast so groß wie die Minigärtner – die Riesen-Chrysanthemenkugel. 🙂

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH