AKTUELLES

Am 22.Oktober feierten die Minigärtner Radolfzell den Start ihrer Regionalgruppe. Begleitet von ihren Teamleiterinnen Denise Kilian und Malinda Troester besuchten die Kinder den Sonnhof in Güttingen. Dort betreiben Martin Aichem und Tabea Honstetter neben Milchwirtschaft auch Freilandschweinehaltung, Acker- und Obstbau.

Die frisch gebackenen Radolfzeller Minigärtner auf dem Sonnhof. © Denise Kilian

Auf der Streuobstwiese des Hofes erwartete die frisch gebackenen Minigärtner ihre erste Aufgabe: Äpfel ernten und auflesen. “Wir vom Hof wussten ja, dass ihr heute kommt. Da haben wir die Äpfel extra für euch liegen gelassen”, sagte Tabea Honstetter lächelnd. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es in die Praxis. Die Kinder sammelten fleißig Apfel für Apfel auf. Was noch an den Bäumen hing, wurde flugs von den Ästen geschüttelt und mit wurmstichigen Äpfeln herunter geschossen. Aus den Streuobstäpfeln stellt der Sonnhof vor allem Saft her. Und auch dabei durften die Minigärtner bei ihrem ersten Einsatz mithelfen: Äpfel waschen, sortieren, in einem großen Häcksler zerkleinern und mit einer Obstpresse den Saft aus dem Mus drücken.

Bevor die Minigärtner die Äpfel zu Saft pressen können, müssen diese erst gewaschen und sortiert werden. © Denise Kilian

 

Sehr spannend, und vor allem lecker! Mit dem frisch gepressten Apfelsaft und selbst gebackenen Apfel-Muffins von Teamleiterin Denise Kilian ließen die Minigärtner den Nachmittag am Grillplatz des Hofes ausklingen.

Mit Apfelsaft und -muffins lassen die Minigärtner den Nachmittag ausklingen. © Denise Kilian

 

GEFÖRDERT DURCH