Mit einem reichen Schatz an gärtnerischen Erfahrungen schlossen über 70 Europa-Minigärtner aus Baden-Württemberg und Bayern am vergangenen Sonntag ihre zweijährige Ausbildung ab. Aus Konstanz, dem Hegau, Heilbronn, Lindau, Vaihingen, Winnenden und sogar aus Wiesentheid in Unterfranken kamen sie auf die Insel Mainau. Unter dem Sonnendach im Schlosspark feierten die Kinder gemeinsam mit Bettina Gräfin Bernadotte, ihren Teamleiterinnen sowie zahlreichen Gästen ihren Abschluss.
In liebevoll gestalteten Präsentationen erzählten die Minigärtner von ihren Aktivitäten und Erlebnissen im Rahmen ihrer vielseitigen Ausbildungszeit. Nach einem stärkenden Mittagessen gingen die Kinder zusammen ans Werk. Das Projektteam der Europa Minigärtner hatte für die jungen Absolventen einen kleinen Gartenparcours mit fünf Stationen angelegt. Dort galt es unter anderem Sonnenblumen zu topfen, einen Traumgarten zu planen und im Rahmen eines Quiz das gelernte Gartenwissen zu beweisen.
Den krönenden Abschluss bildete die feierliche Übergabe der Urkunden durch Gräfin Bettina. Zusätzlich zu den Zertifikaten überreichte die Gräfin den stolzen Gartenexperten das Buch „Schlau Gärtnern“ mit tollen Tipps und Tricks rund ums Gärtnern, als Geschenk von der Klaus Tschira Stiftung.