AKTUELLES

Was ist Feng Shui? Und wie kann man nach Feng Shui einen Garten anlegen?  Das erlebten  die Minigärtner Wiesentheid gestern im Freizeitland Geiselwind. Dort legten sie Beete für den neuen Asia-Bereich an.

Die Minigärtner legen Beete nach Feng Shui an.

Dass so ein asiatischer Garten ganz schön kompliziert ist, erfuhren die Minigärtner von Elke von Flue, der Leiterin des Themenbereichs im Freizeitland. Denn beim Gärtnern nach Feng Shui geht es nicht nur um Pflanzen, sondern auch um Farben sowie die Elemente Feuer, Erde, Wasser, Holz und Metall.

Für Feuer stehen zum Beispiel Pflanzen, deren Form an Flammen erinnert. Hier kommen zum Beispiel spitz zulaufende oder dornige Pflanzen zum Einsatz. Für den Bereich „Wasser“ werden dagegen Pflanzen genommen, die breit und hängend wachsen, wie fließendes Wasser. Zudem lernten die Mädchen und Jungen, dass jede Pflanze eine bestimmte Bedeutung hat. So steht die Pinie für langes Leben und die Pfingstrose für Reichtum. Auch jede Farbe hat bei Feng Shui eine eigene Bedeutung: Rot ist die Farbe des Lebens und bringt Glück. Grün heißt Ruhe und Hoffnung, Blau steht für Wachstum und Treue.

Trotz der vielen Regeln waren die Minigärtner mit Feuereifer dabei. Und nach getaner Tat winkte eine Belohnung: Die Kinder durften sich Freizeitland in den Fahrgeschäften ihrer Wahl vergnügen.

Mehr zur Aktion im Artikel „Wer lange leben will, pflanzt eine Pinie“ von Daniela Röllinger (DIE KITZINGER/ 5.06.19)

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH