AKTUELLES

Gestern wurde zum dritten Mal der Bodenseegärten-Preis, auch liebevoll „Garten-Oscar“ genannt, auf der Insel Mainau verliehen. Und auch die Minigärtner waren mit dabei! Eine Abordnung der Überlinger Gruppe präsentierte die Preisskulpturen aus Ton in Form eines großen Laubblattes, auf dem der Bodensee und verschiedene Pflanzenblätter eingedruckt sind. Zusammen mit Teamleiterin Dagmar Baltes hatten die Überlinger Minigärtner die Skulptur im vergangenen November in der Keramikwerkstatt „Creuzfeldt Ceramic“ geschaffen.

Die Überlinger Minigärtner präsentieren eine der Preisskulpturen, die an die Gewinner des “Garten-Oscars” verliehen wurde. © Angie Rother / Europa Minigärtner

Überreicht wurden die Preise von der baden-württembergischen Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch und dem Konstanzer Landrat Zeno Danner. Insgesamt wurde der „Garten-Oscar“ in drei Kategorien vergeben. Monika und Urs Laib nahmen den Preis in der Kategorie „Historisch wertvolle Gärten“ für ihren Villengarten in Amriswil entgegen. Der 1. Preis im Bereich „umweltbewusstes/nachhaltiges Gärtnern“ ging an die Gartenfreunde Reuthe-Bezau aus Vorarlberg. Sie schufen im Teamwork den ökologisch bewirtschaften Gemeinschaftsgarten „Gemüse ohne Kilometer“. Mit dem erstmals verliehenen Preis in der Kategorie Film wurde die ORF-Redakteurin Ingrid Bertel ausgezeichnet.

Der Preis wird seit 2017 jedes Jahr vergeben. Teilnehmen können Gärten, die sich der Bodenseeregion zugehörig fühlen und nicht weiter als rund 80 km vom See entfernt liegen.

 

 

GEFÖRDERT DURCH