AKTUELLES

Die Minigärtner-Gruppen aus Konstanz, Überlingen, Villingen und dem Hegau hatten heute einen spannenden Termin. Zusammen mit Bettina Gräfin Bernadotte, Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel sowie dem BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas eröffneten die 30 gartenbegeisterten Kinder den “Garten der Europa Minigärtner” auf der Bundesgartenschau in Heilbronn. Auf ihrem 365qm großen Areal stellt die gemeinnützige Initiative Europa Minigärtner erstmalig ihr Schulgartenprojekt “MiniGärten – Gärtnern mit Kindern” einem breiten Publikum vor. “Es ist wichtig, dass wir alle verstehen, dass Natur und Pflanzen die Basis unseres Lebens sind. Deswegen finde ich es auch so wichtig, dass Kinder zusammen mit den Profis der Natur begegnen und lernen, wie Pflanzen ‘funktionieren’ und was man aus ihnen machen kann”, sagte Bettina Gräfin Bernadotte von der Blumeninsel Mainau im Gespräch mit dem Sender SWR4, der die Eröffnungsfeier medial begleitete.

Eröffnung BUGA-Schaugarten der Minigärtner

Zusammen mit Bettina Gräfin Bernadotte führten die Minigärtner durch das Programm der Eröffnungsfeier

 

Im Herbst 2013 rief die engagierte Gräfin die „Europa Minigärtner“ ins Leben. Die gemeinnützige Initiative setzt sich dafür ein, Kinder im Alter von 8 -12 Jahren durch regelmäßige Besuche in Gartenbaubetrieben an das Gärtnern, die Natur und eine gesunde Ernährung heranzuführen. Wie viel sie bei ihren Besuchen bereits gelernt haben, zeigten die Minigärtner aus Villingen, Konstanz, Überlingen und dem Hegau an diesem Nachmittag. Angeleitet von Gartenbauprofi Christoph Schulz entfernten sie den Frühjahrsflor aus neun der insgesamt 25 Hochbeete des Schaugartens und pflanzten Salbei, Kapuzinerkresse, Ringelblumen, Hibiskus und andere Sommerblüher. Dass die verblühten Tulpen und anderen ausgegrabenen Pflanzen kein Fall für den Kompost sein müssen, weiß auch Minigärtnerin Theresa aus Überlingen. “Wir können sie mitnehmen und bei uns zuhause einpflanzen und dann blühen sie nächstes Jahr wieder”, erklärte die Zehnjährige der SWR-Reporterin im Gespräch.

röffnung BUGA-Schaugarten der Europa Minigärtner

Minigärtner entfernen Frühjahrsflor aus einem Hochbeet

Um mehr gärtnerische Aktivitäten in den schulischen Alltag zu integrieren, haben die Europa Minigärtner in diesem Jahr das landesweite Projekt “MiniGärten – Gärtnern mit Kindern” gestartet. Finanziell unterstützt von der Baden-Württemberg Stiftung und der Heidehof Stiftung gelang es der Initiative ein Schulgartensystem zu entwickeln, das unkompliziert aufgebaut werden kann und funktioniert. 165 Schulen in Baden-Württemberg testen dieses Schulgartensystem derzeit auf ihren Schulhöfen aus. Die mobilen Hochbeete sind nun auch im Schaugarten der Europa Minigärtner auf der BUGA in Heilbronn zu sehen, die dem Projekt noch bis Anfang Oktober ein grünes Schaufenster bietet.

Zum SWR-Beitrag

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Förderern und Projektpartnern. Ohne ihre Hilfe hätten wir das Projekt “MiniGärten – Gärtnern mit Kindern” nicht umsetzen können. Unsere Unterstützer sind:

Architektin
Bernadette Brandl B. Sc. Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung

Projektförderung „MiniGärten – Gärtnern mit Kindern“
Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Heidehof Stiftung GmbH 

Ausstellungspartner auf der BUGA in Heilbronn
Ökohum
Mundloch GmbH
Stangl AG
Gärtnerei Umbach
ZinCo GmbH
Bruns Pflanzen-Export GmbH & Co. KG
Staudengärtnerei Moll
Verver Export GmbH
Bruno Nebelung GmbH
Gärtnerei Widmann
Blumenteam Bäuerle
Stadtgärtnerei Heilbronn
Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.
Pädagogische Hochschule Heidelberg 

GEFÖRDERT DURCH