AKTUELLES

Die Bruchsaler Minigärtner erlebten am vergangenen Freitag einen abwechslungsreichen Nachmittag. Zusammen mit Teamleiterin Bärbel Hermann besuchten die Kinder den Obst- und Gartenbauverein (OGV) Heidelsheim. Dort durften sie Obst und Kräuter naschen, rote Beete und Tomaten pflanzen und erhielten viele wertvolle Tipps vom OLG-Vorsitzenden Günter Kolb und Vorstandmitglied Harald Mayer, die ein spannendes Programm zusammengestellt hatten.

Die Bruchsaler Minigärtner mit Teamleiterin Bärbel Hermann (v.r.), dem OGV-Vorsitzenden Günter Kolb (h.r.) und dem Vorstandmitglied Harald Mayer (2.v.r.). Mit von der Partie war auch Tatjana Meister, Mutter von zwei Minigärtnern. © Günter Kolb

Los ging’s mit einer Gartenbesichtigung. Dabei konnten die Minigärtner mit ihren bereits erworbenen Kenntnissen glänzen. Gleichzeitig erfuhren die kleinen Gartenfreunde viel Neues, z.B. warum Gartenprofis gerne Rhabarberblätter zum Abdecken von Beeten nutzen. Die großen Blätter dienen nicht nur als wertvoller Dünger, sondern sind auch eine perfekte Schneckenfalle. Für die Jagd auf die ewig hungrigen Kriechtiere blieb allerdings nicht viel Zeit. Denn auf den Gemüsebeeten warteten schon Rote Bete und Tomaten darauf, eingepflanzt zu werden. Zudem säten die Minigärtner Radieschen aus und lernten dabei alles, was es über Aussaat und Pflege zu wissen gibt. Vom Gemüse ging es zum Obst. Nach einer Einführung in den fachgerechten Umgang mit Rebscheren, durften die Kinder verschiedene Sträucher zurückschneiden. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Nach ihrem engagierten Einsatz konnten sich die Minigärtner mit Brezeln und Apfelsaft aus Früchten der OGV-eigenen Streuobstwiese stärken.

Bericht von Bärbel Hermann zum Besuch beim OGV Heidelsheim

GEFÖRDERT DURCH