AKTUELLES

Ganz neue Einblicke in das Berufsfeld eines Gartenplaners gewannen die Überlinger Minigärtner mit ihren Teamleiterinnen Dagmar Baltes und Beate Widenhorn bei ihrem gestrigen Besuch des Gartenplanungsbetriebs Widenhorn in Sipplingen. Kleine Häuschen, überdachte Terrassen und ein warmer Raum unter dem Dach des Pferdestalls boten ausreichend Platz, um die 16 Minigärtner in die Aufgaben der Gartenplanung einzuweisen.

Zunächst wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Hälfte wurde mit Schutzbrillen und Handschuhen ausgestattet und durfte zum Steine klopfen auf die Terrasse. Dort erfuhren die Minigärtner von Azubi Stella, wie Steine so bearbeitet und gelegt werden, dass eine schöne Gartenmauer entsteht.

Während draußen eifrig geklopft wurde, herrschte drinnen im Pferdestall konzentrierte Stille. Unter Anleitung von Gartenplanerin Frau Krämer entwarf die zweite Gruppe ihre Traumgärten auf Papier. Der Einfallsreichtum der Überlinger Minigärtner war bemerkenswert. Kein Garten glich dem anderen. Entsprechend viel Lob von den Experten erhielten die Kinder für ihre kreativen Entwürfe.

Nach der Hälfte der Zeit wechselten die Gruppen: Die Gartenplaner wurden zu Steinklopfern und umgekehrt. Mit Muffins und Apfelsaft ließen die Minigärtner den Besuch ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an den Gartenbaubetrieb Widenhorn für einen wunderbareren Nachmittag!

GEFÖRDERT DURCH