Wir haben zusammen mit Harald Schwanz und seinem Team Zwiebelgewächse für den Sommerflor 2017 getopft. Es waren Dahlien (Dahlia sp.) und Indisches Blumenrohr (Canna indica). Die Pflanzen wurden im Herbst aus der Erde im Freiland genommen und “eingewintert”, also zum Überwintern eingelagert. Nun wurden die Pflanzen geputzt, hergerichtet und in Container von 1,5 bis 2 L Größe getopft. Diese Container werden bis Anfang/Mitte Mai geschützt im Gewächshaus stehen, wo sie gewässert und gedüngt werden, man sagt, die Pflanzen werden “angetrieben”. Im Mai werden sie im Kurpark in den Schaubeeten ausgepflanzt.
Außerdem gab es für uns eine spannende Führung durch die Gewächshäuser der Kurpark-Gärtnerei, wo sie in der Fülle verschiedenster Pflanzen unter anderem Süßkartoffeln, Canna indica-Pflanzen, ein Avocado-Bäumchen kennenlernten. Große Begeisterung weckte ein circa 15-jähriges Zitronatzitronenbäumchen, das stattliche Früchte trägt (sie werden bis zu 25 cm lang und 4 kg schwer). Nachdem eine der Früchte angeschnitten und zum probieren gereicht wurde, gab es kein Halten mehr und es kehrte erst wieder Ruhe ein, als wir alle von den verschiedenen Zitruspflanzen, die die Kurpark-Gärtnerei beheimatet, genascht hatten.
Danach ging es nach draußen auf die Wiesenfläche, auf der wir bei unserem letzten Besuch der Kurpark-Gärtnerei Blumenzwiebeln eingegraben hatten. Wir konnten nun sehen, dass Narzissen aus den von uns gepflanzten Zwiebeln wuchsen.
Zum Abschluss besuchten wir nochmals einen der großen Mammutbäume im Kurpark und nahmen ihn genau in Augenschein.