Über uns

Wir sind die Europa Minigärtner gUG und wir wollen, dass Kinder die Natur im Garten und den spannenden und schönen Beruf des Gärtners beim Selbermachen und -erleben kennenlernen können! Für die Minigärtner organisieren wir daher regelmäßige Besuche in Betrieben des Gartenbaus.

Die Minigärtner sind Kinder im Alter von etwa 9 bis 11 Jahren, die Lust auf’s Gärtnern haben und mehr darüber lernen wollen. In den Gartenbau-Betrieben, die sie besuchen, packen sie gemeinsam mit den Profigärtnern bei allem mit an, was es zu tun gibt im Betrieb. So lernen sie nicht nur den vielseitigen und interessanten Berufsalltag eines Gärtners kennen, sondern erfahren auch mehr über die Natur im Garten. Mit unserer Initiative wollen wir auch dazu beitragen, dass viele junge Menschen Interesse für einen Beruf im Gartenbau entwickeln.

Es gibt schon einige Minigärtner-Regionalgruppen. Weitere in ganz Deutschland und Österreich sind geplant.

Jede Minigärtner-Gruppe hat eine Teamleiterin oder einen Teamleiter. Sie / Er organisiert das Programm der Minigärtner-Gruppe und begleitet die Minigärtner in die Betriebe.

Gegründet wurden die Europa-Minigärtner im Jahr 2013 von Bettina Gräfin Bernadotte von der Blumeninsel Mainau. Gräfin Bettina hatte zuvor die Europa Miniköche kennengelernt und war von ihnen so begeistert, dass bald darauf die Idee der Europa Minigärtner geboren war.

Auf der Insel Mainau befindet sich auch das Projektbüro der Europa Minigärtner gUG. Die Kontaktdaten stehen hier.

Die Schirmherrschaft für die Europa Minigärtner hat Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, übernommen.

Den Flyer der Europa Minigärtner und weiteres Informationsmaterial zum Projekt findest du / finden Sie hier.

Schirmherr der Europa Minigärtner: Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Schirmherr der Europa Minigärtner

Projektinitiatorin Bettina Gräfin Bernadotte

Bettina Gräfin Bernadotte, Projektinitiatorin